Es gibt viele Möglichkeiten, schönen Grabschmuck selber zu fertigen.
Man kann z.B. ein fertiges Moosherz nehmen (diese gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und Größen fertig zu kaufen) und es ganz nach eigenem Geschmack weiter ausdekorieren.

Für die Variante mit den frischen Rosen habe ich mit einer Schere ein Loch in das Herz geschnitten und etwas Stroh aus dem Inneren entfernt, sodass Platz für Steckschaum entstand.
Steckschaum gibt es in großen Blöcken oder auch in verschiedenen kleineren Formen zu kaufen. Achtung, es gibt ihn sowohl für Frischblumen als auch für Trockenblumen!
Mit einer Schere oder einem Messer kann man den Steckschaum in die benötigte Größe und Form schneiden.
Das passende Frischblumensteckschaumstück (was für ein Wort!) muss dann kurz in Wasser gelegt werden, damit es sich vollsaugen kann. Wenn der Schaum komplett durchnässt ist, wird er in das Loch im Moosherz gesetzt.
Ich habe dann zuerst ein paar Efeublätter und kurze Ranken mit Steckkrampen am Herz befestigt. (Wer keine Krampen hat, kann es mit in Form gebogenen Drahtstücken probieren, kurze Stecknadeln oder notfalls Kleber benutzen.)
Danach habe ich dann die Rosenstiele auf ca. 7 cm gekürzt und in den Schaum gesteckt. Für die bessere Wasseraufnahme und somit Haltbarkeit sollten die Stiele immer schräg angeschnitten werden.
Anschließend habe ich nur noch in die Lücken ein paar weitere Blätter platziert.
Versorgt man das Herz 1 x tgl. mit Wasser, halten sich die Blumen in der Regel ohne große Problem einige Tage.