Wenn es dir schwer fällt, mit leeren Händen zum Bestattungsort zu gehen, kannst du das Lieblingsgetränk deines Verstorbenen mitbringen und ausschütten. Etwas Kaffee, Saft, Bier, Schnaps oder ein Schluck aus einem mitgebrachten Piccolo schadet der Erde und dem Wald (sofern du es nur gelegentlich und in wirklich kleinen Mengen machst) nicht. Du kannt auch ein besonderes Wasser kreieren (z.B. ein mit Edelsteinen energetisiertes oder ein selbstgemachtes Rosenwasser) und in einem liebevoll dekorierten Fläschchen oder anderem Behälter mitbringen. Und wer mag, kann natürlich auch Weihwasser nehmen.

Das alles geht selbstverständlich auch auf Friedhöfen.
Bei meinen vielen Friedhofsspaziergängen sehe ich übrigens des öfteren Menschen an Gräbern, die mit einem Getränk in der Hand der verstorbenen Person gedenken und ihr zuprosten. Das finde ich immer sehr schön. Natürlich darf dann auch ein Schluck des Getränks für den Verstorbenen ausgeschüttet werden.

Statt eine Flüssigkeit zu vergießen, geht auch jede Art von Spray. Vielleicht magst du ja mal etwas vom Lieblingsduft des Verstorbenen im Wald an seinem Baum versprühen.
Bei frostigen Temperaturen kann man auch selbstgemachte Eisobjekte oder Platten mitnehmen, in die vielleicht auch natürliche, im Wald vorkommende Dinge mit eingefroren wurden.

Silikonformen (zum Backen, Basteln oder natürlich Eiswürfbehälter) eignen sich prima, Gefriedosen und -Beutel und andere Behälter oder Backformen gehen natürlich auch und für runde Kugeln kann man Luftballons nutzen. Ich habe eine schöne Seite gefunden, auf der es verschiedene Anleitungen und Tipps rund ums Thema Eisdekorationen gibt.