Es ist Erika-Zeit!

Daher kommt nun heute ein Vorschlag, wie du mit Heidekraut ganz leicht Kerzen dekorieren kannst.
Die Methode eignet sich für Grabkerzen genauso wie für hohe Wachskerzen.
Wer mag, kann also ein Grablicht für seinen Verstorbenen und für sich eine Kerze für zu Hause im Partnerlook gestalten und so eine schöne Verbindung schaffen.

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, die abgeschnittenen Erikastiele am unteren Rand rund um die Kerze zu befestigen.
Entweder fixierst du die Stiele mit Gold oder Silberdraht, den man dann auch sehen darf, oder du nutzt ein Gummiband, welches du nachher mit einem schöneren Stoffband, einer Kordel, Zwirn oder auch Bast überdeckst.
Man braucht dabei nur jeden Heidestiel einzeln unter das um die Kerze fixierte Gumminband stecken.

Ich habe die erste Variante gewählt. Dafür habe ich drei oder vier Blütenstiele am unteren Kerzenrand angelegt und habe diese dann mit einer ersten Bahn Draht um die Kerze fixiert. Das Drahtende habe ich fest verdreht, sodass der Draht fest an der Kerze hielt und nicht mehr abrutschen konnte.
Dann habe ich nach und nach weitere Stiele angelegt und immer durch weitere Drahtrunden fixiert. Am Ende wurde der Draht abgeschnitten und das Ende (durch Umwickeln mit einer der vorherigen Drahtbahnen) fixiert.

Danach habe ich die unten überstehenden Stiele abgeschnitten, so dass die Kerze wieder einen geraden, sicheren Stand hatte.

Je nach Geschmack kann man das Ganze dann schon so lassen, oder eben noch weiter ausdekorieren. Dazu kann man beispielsweise Blätter aufkleben (oder auch mit Draht anbringen) und Schleifenbänder nutzen.

Du kannst dir so übrigens auch schöne Windlichter gestalten. In dem Fall umwickels du einfach ein Glas mit den abgeschnittenen Blütenstielen. Bei flachen Gläsern macht es Sinn, die Stiele gar nicht so dicht aneinander zu fixieren, sondern auch ein paar Freiräume für den Blick aufs Licht zu lassen.

Und noch ein Tipp: Beim Gestalten fallen immer viele der kleinen Erikablüten ab. Das ist normal. Heb sie zusammen mit noch übrig gebelieben Stielen auf, denn auch damit kann man noch schöne Sachen machen. Lass sie dafür einfach an der Luft in irgendeinem Behältnis oder auf einem Teller trocknen.

#Grabkerze #Grabkerzengestalten #inliebevollererinnerung #Grablicht #kreativeideenfürtrauernde #fürverstorbene #Kerzefürverstorbene #Gedenkkerze #lovecrafts